Aurora Cannabis will mit seiner Tochtergesellschaft Australis Capital Inc. im September an die CSE
Kanadischen Aurora-Aktionäre sehen sich einem Tauschangebot gegenüber: Für jeweils 34 Aurora-Aktien, erhält man im Tausch jeweils eine Unit (Aktie) von Australis Capital Inc. und zudem eine einjährige Kaufoption mit Basispreis 0,25 $. Ausländische Anteilseigner werden über eine Barzahlung kompensiert, die natürlich versteuert wird. Weitere Infos hier. Das Handelssymbol an der CSE soll lauten: CSE:AUSA
Die Privatplatzierung war vollkommen überzeichnet und man konnte durch den Verkauf von 85 Mio. Aktien a 0,2 $ einen Bruttoerlös von 17 Mio USD einsammeln. Die aufgrund der Privatplatzierung ausgegeben Aktien unterliegen einer Haltefrist von 4 Monaten.
Aussagen vom Management:
„The spin-out of Australis delivers additional value to Aurora’s shareholders, while creating a vehicle with considerable upside potential,“ said Terry Booth, CEO of Aurora. „Australis provides its shareholders with access to deal-flow in the U.S market, where many successful operators have struggled to access growth capital in an opportunity rich market. With a deeply networked and experienced management team, and a strong balance sheet, Australis is well positioned to capitalize in the U.S. by acquiring attractively priced cannabis assets with high growth potential. The non-brokered, substantially oversubscribed private placement that Australis recently completed to fuel its growth is a reflection of investor appetite for access to U.S. cannabis assets, while recognizing the Australis team’s domain expertise and successful track record of operating in highly regulated and rapidly evolving industries. We look forward to providing additional updates shortly on our progress towards the distribution.“
Australis Capital investiert in US-Cannabis- und Immobilienvermögen. Anlagen können unter anderem Aktienpositionen und / oder Schulden in öffentlichen und privaten Unternehmen, Finanzierungen gegen Lizenzgebühren oder andere Vertriebsströme sowie den möglichen Erwerb bestimmter Unternehmen umfassen. Die Anlagen werden laufend überprüft, um die Angemessenheit ihrer Gewichtung im größeren Portfolio zu ermitteln, um optimale Erträge zu erzielen und den Unternehmenswert zu steigern. Die strengen Investitionskriterien von Australis für das Wachstum maximieren die Erträge für die Aktionäre und konzentrieren sich gleichzeitig auf bedeutende kurz- und mittelfristige Chancen mit einer Verpflichtung zu regulatorischen Anforderungen, Governance, Community und Kultur. Der Board, das Management und das Advisory Committee von Australis verfügen über umfangreiche Erfahrungen mit dem US-Cannabis-Markt und wissen, dass sie in naher Zukunft erfolgreich mit positiven Abschlüssen handeln werden.
Nachfolgend noch ein Video zum Thema, das ich auf YouTube gefunden habe:
34 Kommentare
Bin OnVista wurde nichts verkauft…
Das ist in Ordnung so. „Non-residents“ erhalten keine Anteile sondern Bares. Die Temp-Anteile waren nur Platzhalter bis zum Abschluss des Verfahrens. Meine Bank (DKB) hat bisher noch nichts vergütet. https://www.prnewswire.com/news-releases/aurora-cannabis-completes-australis-distribution-to-non-resident-shareholders-300756540.html
ja, bei mir auch!
Soeben hat consors einfach meine aurora cannabis Temp WKN A2N405 verkauft ohne dass ich dies vorher angewiesen habe. Im meinem Depot stand auch immer nur die Anzahl die mir gut geschrieben wurde, aber nie ein Wert. Ist das auch einem von euch passiert? Der Ausführungskurs lag bei 5,149855 CAD.
Kapitalerhöhung:
Australis Capital sammelt 30 Mio per Pricate Placement zu je 2,03 ein
https://www.newswire.ca/news-releases/australis-completes-30-million-private-placement-698649161.html
Ich habe die auch im Depot liegen. Soweit ich das verstanden habe, gibt es für Aktionäre außerhalb Kanadas keine Aktien sondern einen finanziellen Ausgleich. Die Anteile im Depot sind bei mir als temporär gekennzeichnet; „AURORA CANNABIS INC. REG. SH. TEMP. SPIN OFF O.N.“. Das ist also nur eine Art Platzhalter bis das Geld gutgeschrieben wird. Wann und in welcher Höhe das passieren soll ist mir auch unklar.
Ist bei mir (DiBa) dasselbe … Stückzahl eingebucht, jedoch ohne Wert und auch nicht auffindbar / handelbar Good question sam!
interessiert mich auch!
Grüße zusammen,ich habe auch ein paar A2N405 in mein Depot bei Consors gebucht bekommen, aber leider sind die nur mit der Stückzahl und nach wie vor immer noch ohne Wert eingebucht (nach 2 Monaten). Wenn ich mir bei Consors die WKN ansehe, gibts da leider auch keine Werte dazu – die wird anscheinend gar nicht gehandelt bei Consors – könnte die also vermutlich auch nicht verkaufen. Kann mir jemand sagen was ich tun muß damit die bei Consors handelbar ist? Lagerstellenwechsel? Oder soll ich mich damit an Consors wenden?VG sam
ahhh huuumm
kurs 2.78 ?
bei mir steht noch 0,62
NIX verstehen 🙂
hmmmmmm….
Hi Tom sorry die umständen!
jetzt habe ich es verstanden…. der video war sehr hilfreich ! der veröffentlichung von latro auch 🙂
Welche Umstände? Welches Video?
gute vola!
😕
Traumstart! 😀 Macht nicht laune für die RIV morgen.
🙄 von 14,5 auf 2,93 heute??? wus?
Weiß jemand, wieviele Anteile von Australis nach dem Spin-Off weiterhin durch Aurora gehalten werden?
😆 die ist ja auch nicht mehr wert!Aber das scheint momentan ja eh alles grad wurst zu sein 😉
😯 😯 😯
Vom Hoch heute morgen bei 14,48 jetzt bereits wieder 50% davon abverkauft worden
kleine Anmerkung, hatte wohl ein Komma vergessen, es waren nur 21,794 Stück. So dicke hab ich es auch nicht
@latro ich wollte schon schreiben, du hast aber ne schöne Anzahl an Aurora shares 😀 Da sind wir ja in etwa gleich auf 😉
Nö, eben nicht, hab sie schon vor 2 wochen verkauft. Hab aber immer noch diesen komischen wert im depot
Also die Stücke die ihr unter der WKN A2N405 eingebucht bekommen habt ist tatsächlich das Spin-Off von Aurora Cannabis.
Das Verhältnis war 1:34 mit ex-Tag 23.08.2018. Konkret heisst das, dass derjenige, der am 23.08.2018 Aurora Cannabis Aktien in seinem Depot hatte, für je 34 Aurora Aktien jeweils eine A2N405 eingebucht bekam. Diese WKN ist jedoch bisher nicht handelbar und erscheint mir eher wie eine Art Zwischenanrecht – die eigentliche Distribution der Stücke von Australis Capital erfolgt am 13.09.2018. So wie ich die Pressemitteilung zum Spin-Off eigentlich verstanden hatte, sollten die Stücke lediglich kanadischen Bürgern vorbehalten sein, Ausländer sollten einen Cash-Ausgleich dafür bekommen. Ob jedoch damit die lagerstelle gemeint ist kann ich nicht abschätzen. Wird man als „Kanadier“ angesehen, wenn man seine Aurora Aktien direkt in Toronto gekauft hatte, sprich die Lagerstelle in Kanada ist? Letztendlich wird sich das erst ab dem 13.09. herausfinden. Die Bank handelt nach Clearstreams Weisung. Noch Fragen?
So, hab nun bei Captrader ein paar sog. ACB.unt eingebucht bekommen… Hatte sie zwar am 23. verkauft, also die ACB´s, aber wohl zu spät für den Spin Off. Bei der Diba am 24. wieder ACB´s gekauft – dort ist noch nix gebucht oder Ausgezahlt worden… MAl schauen was passiert.Die ACB.UNT´s sind doch die Kaufoptionen oder? Weil ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass ich mit deutschem Wohnsitz die Auszahlung bekommen würde?
…klingt ja interessant , sowas habe ich noch nicht gelesen bei Cannabis-Aktien, wobei die kompensierte Barauszahlung bei Kleinanleger nicht so viel sein sollte, aber Kleinvieh macht auch Mist!
Ich schau der Aktie seit unter 2 Euro hinterher und möchte hier ein wenig Investieren, vielleicht habe ich mal eine Idee für einen guten Einstieg.
Danke Tom
Vielen Dank für die Infos, Tom. Hab das schon ein paar Mal mitgemacht. So klar war mir das aber nie!
Die Summe muss dann doch „nur“ entsprechend als Ausschüttung sozusagen nachversteuert werden, oder? Evtl. noch Quellensteuer, die aber ja wohl direkt einbehalten wird… Welches Datum ist denn dafür vorgesehen, der 14.9. ?
zur steuerlichen Behandlung ausländischer Spin-Offs: https://www.fool.de/2016/03/10/wieso-spin-offs-schnell-zum-steueralbtraum-werden/
Okay, d. h. es gibt Geld geschenkt, das ich versteuern muss und meine Aktien bleiben die alten. Es kann schlechter laufen, odda?
Naja, für umme gibts ja nie was! Es ändert sich aber m.E. nichts!
Bei einem Spin-Off gliedert eine bestehende Firma, hier Aurora, einen Teil des Unternehmens als eigenständige Firma aus. Als Ausgleich für die Abgabe dieses Firmenteils erhalten die alten Aktionäre Aktien des neuen Unternehmens gratis oder zumindest das Recht, diese neuen Aktien zu kaufen. Macht der Aktionär von diesem Recht keinen Gebrauch, kann er das Kaufrecht ebenfalls an der Börse verkaufen (Bezugsrechthandel). In beiden Fällen (Ausgabe von Neu-Aktien oder Verkauf von Bezugsrechten) sollten dem Alt-Aktionär keine finanziellen oder rechtlichen Nachteile entstehen.
Danke Tom! Was heisst das aber jetzt… muss ich irgendwas machen? Sorry, ich blicks nich. Oder ist das das Glück des Schimpansen? Und wenn ja, woraus besteht das?8-O
Hallo Augustine..ich versteh Deine Frage nicht ganz. Solltest DU Aurora Aktionärin sein, wird Dir im Rahmen Spin-Offs ein Barausgleich gutgeschrieben, soweit ich das richtig verstehe, es sei denn Du bist Kanadierin 🙂