Herzlich Willkommen im Forum

 Wer meine Seite unterstützen möchte, kann mir gerne einen Kaffee ausgeben

Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Erfolgreicher 1. Europäischer Börsengang: Steno-Care

 

 tom
(@tom)
Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 3878
Themenstarter  
Das mehrfach überzeichnete IPO der dänischen Cannabis-Firma StenoCare war ein voller Erfolg. Der IPO-Preis betrug 8,8 Dänische Kronen (1,34€) und wurde am Freitag an der dänischen Börse Spotlight im frühen Handel bis auf 33,50  (~4,50€) Kronen hochgekauft - es wurden am ersten Handelstag mehr als 3,5 Mio.- Aktien umgesetzt.
Die Anleger konnten sich also temporär über einen Vervierfacher freuen - letztendlich schloss man bei 27,5 Kronen. StenoCare weist somit umgerechnet eine Marktkapitalisierung von rund 27 Millionen Euro auf. Das Interesse der Anleger an der Aktie sei überwältigend gewesen, so Vorstandschef Thomas Skovlund Schnegelsberg:
“From our communication with investors, we get a sense that many might have followed their heart rather than their wallet.” Viele dieser Anleger nutzten selbst medizinisches Cannabis. StenoCare ist das erste dänische Unternehmen, das die Erlaubnis zum Import, zur Herstellung und zum Verkauf von Cannabis-Öl auf dem Heimatmarkt erhalten hat. Es ist der erste Cannabis-Börsengang in Europa.
StenoCare, das derzeit Cannabis vom LP CannTrust aus Kanada importiert, plant, die im Rahmen des Börsengangs gesammelten Gelder für den Start einer eigenen Produktion zu verwenden. "Unser Ziel ist es, im nächsten Jahr unsere eigenen Produkte in den Regalen zu haben, aber der genaue Zeitpunkt hängt von der Genehmigung der dänischen Arzneimittelbehörde ab", sagte Schnegelsberg.

Dänemark ist neben Deutschland, Großbritannien oder Italien eines von mehreren europäischen Ländern, die verschreibungspflichtiges medizinisches Cannabisöl zugelassen haben. Medizinisches Cannabis ist dort seit dem 1. Januar freigegeben und Dänemark ist auch eines der wenigen europäischen Länder, das die lokale Produktion legalisiert. Das Geld aus dem Börsengang will StenoCare nutzen, um eine eigene Produktion für lokale Kunden und den Export in andere europäische Märkte zu starten. Bislang bezieht StenoCare Cannabis vom kanadischen Hersteller CannTrust.

mehr dazu bspwe. auf Reuters


AntwortZitat
(@greatdane)
Inaktives Forenmitglied
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 1015
 

stenocare war mit 2000% überzeichnet und die meisten haben nur 400 aktien bekomme, so wie ich, obwohl ich 2000 angefragt hatte


AntwortZitat
Teilen:
DeutschEnglish